Usability-Beratung

Nutzerfreundlichkeit optimieren

Usability beschreibt die Fähigkeit eines technischen Systems, sich durch eine einfache und bestenfalls intuitive Bedienung an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen. Je besser die Usability ist, desto einfacher kommen Ihre Nutzer mit dem System zurecht. Dementsprechend finden sie auch besser die gesuchten Inhalte und kommen daher schneller ans Ziel. Diese positive Nutzererfahrung spiegelt sich dann auch in höherer Zufriedenheit wider. Eine negative Usability hingegen hinterlässt beim Nutzer ein schlechtes Gefühl. Frust, Verwirrung und Unzufriedenheit können dazu führen, dass der Nutzer seine negativen Gefühle mit der ganzen Marke verknüpft und letztlich als Kunde komplett verloren geht. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine optimale Usability.

Welche Usability-Fehler sollten Sie vermeiden?

  • Unübersichtliche Menüstruktur
  • Unbeschriftete Icons
  • Gleich aussehende Buttons mit unterschiedlichen Funktionen
  • Unlesbare Schriften 
  • Missverständlich formulierte Texte 

Optimale Nutzerfreundlichkeit durch Usability-Tests

Um eine optimale Darstellung zu gewährleisten, setzen wir auf Usability-Tests. Hierbei werden tatsächliche Nutzer aus Ihrer Zielgruppe bei der Nutzung Ihrer Webseite oder Ihres Online Shops beobachtet und befragt. Sie bearbeiten konkrete Aufgaben, die sich aus der Nutzung des Systems ergeben. Moderiert wird das ganze von einem Usability-Experten. Durch die Beobachtung der „Probanden“ kann der Experte erfassen, wie sie die Website oder den Online Shop erleben und wo Probleme mit der Usability vorliegen. Nach der Durchführung des Usability-Tests werden die Ergebnisse ausgewertet und anschaulich präsentiert.

Wann sollte man einen Usability-Test durchführen?

Grundsätzlich kann man Usability-Tests zu jeder Zeit im Entwicklungsprozess durchführen. Ziel ist es, Annahmen, die man intern getroffen hat, mit externem Feedback entweder zu bestätigen oder zu revidieren und entsprechende Anpassungen vorzunehmen bevor die Webseite oder der Online Shop live gehen. Wir empfehlen allerdings, einen Usability-Test im Anschluss an die Konzept- & Design-Phase durchzuführen. Dazu erstellen wir mehrere Testscreens, vergleichen die alte mit der neuen Website und nehmen dann wenn nötig Anpassungen vor, die wir in der technischen Umsetzung gleich berücksichtigen. Dies ermöglicht uns eine optimale Verifizierung aus Nutzersicht, damit Ihr Online-Projekt optimal auf die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Zielgruppe ausgerichtet ist.