Zielgruppenanalyse

Zielgruppenanalyse und Personas: Was bedeutet das?

Aufwendig aber notwendig: Eine exakte Zielgruppenanalyse. Und weil das so großen Aufwand bedeutet, unterstützen wir von twofour Sie hierbei nach Kräften. Seine Zielgruppe genau zu kennen ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie und eine nutzerfreundliche Webseite. Dies gilt sowohl vor dem Start einer Marketing-Kampagne bzw. vor der Konzeption einer neuen Internetseite als auch während des (erfolgreich) laufenden Geschäfts. Regelmäßige Zielgruppenanalysen garantieren, dass Produkte und Webseiten-Inhalte die Kunden bzw. die Zielgruppe ansprechen.

Mittels Personas geben wir Ihrer Zielgruppe „ein Gesicht“. Wir identifizieren Ihre User und Kunden u.a. über Onsite-Befragungen, Interviews, Bilder und Lebensläufe. Dadurch erhalten wir verwertbare Daten über Erwartungen, Vorstellungen und Verhalten der Zielgruppe. Das ermöglicht es unseren Experten – Entwickler, Designer und Online Marketers – sich in Ihre potenziellen Kunden hineinzuversetzen. Je genauer wir Ihren Kunden kennen, desto passender können wir Ihre Webseite gestalten. Ein Ergebnis: Eine Webseite mit optimaler Usability für Ihre Zielgruppe.

Wer sind Ihre Kunden?

Ihre „typischen“ Kunden zeichnen sich durch übereinstimmende Merkmale aus. Bei einer Zielgruppenanalyse beachten wir besonders

  • demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Wohnort;
  • sozioökonomische wie Bildung, Beruf, Einkommen;
  • psychografische wie Meinungen und Einstellungen sowie
  • das Kaufverhalten.

Personas-Definition
Menschen mit Papiertüten über dem Kopf

Personas sind vereinfachte Zielgruppen, mit Hilfe derer Sie Ihre Strategie ausrichten.

    Bei den Personas ermitteln wir gezielt, welche Anforderungen die Mitglieder der Zielgruppe an Ihren Online-Auftritt bzw. Ihre Webseite stellen. Für die Konzeption und Gestaltung Ihrer Internetseite berücksichtigen wir u.a. Aspekte wie Interneterfahrung, Such- und Surfverhalten oder das Online-Kauf-Verhalten der Kunden.Bitte beachten Sie: Kundenbedürfnisse ändern sich mit der Zeit. Deshalb empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige Überprüfung von Zielgruppenanalyse und Personas für einen dauerhaften Erfolg Ihrer Online-Marketing-Strategie.


    Passende Referenzen