Zielgruppenanalyse

Zielgruppenanalyse und Personas: Was bedeutet das?

Aufwendig aber notwendig: Eine exakte Zielgruppenanalyse. Und weil das so großen Aufwand bedeutet, unterstützen wir von twofour Sie hierbei nach Kräften. Seine Zielgruppe genau zu kennen ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie und eine nutzerfreundliche Webseite. Dies gilt sowohl vor dem Start einer Marketing-Kampagne bzw. vor der Konzeption einer neuen Internetseite als auch während des (erfolgreich) laufenden Geschäfts. Regelmäßige Zielgruppenanalysen garantieren, dass Produkte und Webseiten-Inhalte die Kunden bzw. die Zielgruppe ansprechen.

Mittels Personas geben wir Ihrer Zielgruppe „ein Gesicht“. Wir identifizieren Ihre User und Kunden u.a. über Onsite-Befragungen, Interviews, Bilder und Lebensläufe. Dadurch erhalten wir verwertbare Daten über Erwartungen, Vorstellungen und Verhalten der Zielgruppe. Das ermöglicht es unseren Experten – Entwickler, Designer und Online Marketers – sich in Ihre potenziellen Kunden hineinzuversetzen. Je genauer wir Ihren Kunden kennen, desto passender können wir Ihre Webseite gestalten. Ein Ergebnis: Eine Webseite mit optimaler Usability für Ihre Zielgruppe.

Wer sind Ihre Kunden?

Ihre „typischen“ Kunden zeichnen sich durch übereinstimmende Merkmale aus. Bei einer Zielgruppen-analyse beachten wir besonders

  • demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Wohnort;
  • sozioökonomische wie Bildung, Beruf, Einkommen;
  • psychografische wie Meinungen und Einstellungen sowie
  • das Kaufverhalten.

Personas-Definition
Menschen mit Papiertüten über dem Kopf

    Bei den Personas ermitteln wir gezielt, welche Anforderungen die Mitglieder der Zielgruppe an Ihren Online-Auftritt bzw. Ihre Webseite stellen. Für die Konzeption und Gestaltung Ihrer Internetseite berücksichtigen wir u.a. Aspekte wie Interneterfahrung, Such- und Surfverhalten oder das Online-Kauf-Verhalten der Kunden. Bitte beachten Sie: Kundenbedürfnisse ändern sich mit der Zeit. Deshalb empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige Überprüfung von Zielgruppenanalyse und Personas für einen dauerhaften Erfolg Ihrer Online-Marketing-Strategie.


    Passende Referenzen