Wirksame Kommunikation

Ihre Kunden sind auf vielen unterschiedlichen Kanälen unterwegs. Sie nutzen Google, Facebook, Instagram und YouTube oder auch Webseiten. Hierbei gilt es, die einzelnen Kanäle nicht getrennt voneinander zu betrachten und zu bespielen. Gewährleisten Sie eine stringente Kommunikation und erreichen Sie Ihre Kunden genau dort, wo sie sich gerade befinden. Stimmen Sie die einzelnen Maßnahmen aufeinander ab und kommunizieren Sie Ihre Botschaft über alle Kanäle hinweg. So haben Sie mit Ihren Marketing-Kampagnen dauerhaft Erfolg.

Marketingstrategien

Um den Kunden von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen, werden Kommunikationskanäle wie TV, Radio oder soziale Netzwerke genutzt. So erhält die Zielgruppe alle notwendigen Informationen über die Kampagne. Durch das sogenannte Cross-Channel-Marketing werden diese Kanäle miteinander verknüpft, was den Vorteil hat, dass dadurch der Nutzer jederzeit den Kanal wechseln und seine Customer Journey fortsetzt. Somit ist eine nutzerorientierte Ansprache möglich.
Onlinemarketing bringt den Vorteil mit sich, dass Ergebnisse eindeutig messbar sind. Zudem können Online-Marketing-Kampagnen jederzeit inhaltlich oder hinsichtlich ihrer Performance abgeändert und optimiert werden.  Bei Offline-Medien wie Radio, TV und Print ist das nicht ohne weiteres möglich.

Ziele

Marketing-Kampagnen können viele verschiedene Ziele erreichen, sofern sie gut durchgeführt werden. Dazu zählen Imagebildung, Branding und Conversion (entweder als Lead - also einer Anfrage die verfolgt wird - oder als Einkauf). Im Onlinemarketing wird häufig auch Traffic auf der Webseite angestrebt. Wichtig ist im Übrigen auch, dass Marketing-Kampagnen nicht nur während der Markteinführung, sondern konstant stattfinden.

Was muss bei Marketing-Kampagnen beachtet werden?

Beachten Sie einige Grundlagen, damit Ihr Cross-Channel-Marketing auch wirklich funktioniert.

  • Analysieren Sie, welche potentiellen Kanäle es gibt, die Sie noch nicht bespielen.
  • Nutzen Sie alle für die Zielgruppe relevanten Kanäle.
  • Passen Sie die Botschaften auf die Eigenheiten der verschiedenen Kanäle an.
  • Planen Sie bewusst die Dauer des Werbezeitraums.
  • Führen Sie eine Zielgruppenanalyse durch, um die richtigen Nutzer richtig ansprechen zu können.
  • Definieren Sie klar das Ziel Ihrer Kampagne.
  • Verknüpfen Sie die einzelnen Kanäle und Kontaktmöglichkeiten miteinander.
  • Analysieren Sie den Erfolg jedes Kanals. 
  • Nehmen Sie nicht funktionierende Kanäle raus. 

 

Bleiben Sie also am Ball, lehnen Sie neue Kanäle nicht einfach grundlegend ab und seien Sie offen für neue Wege. 

Wir erarbeiten mit Ihnen die optimale Strategie

Sie möchten Ihre Kommunikationsmaßnahmen optimieren und Ihre potentiellen Kunden bestmöglich erreichen? Wir unterstützen Sie beim Aufbau der richtigen Marketing-Strategie. Gemeinsam analysieren wir dabei zu Beginn mit Ihnen Ihre Zielgruppen. Anschließend erarbeiten wir die passenden Kanäle und Maßnahmen. Während die Kampagne läuft, beobachten und analysieren wir kontinuierlich den Erfolg und nehmen Optimierungen vor. Sprechen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie ein Vorabgespräch mit unserem Ansprechpartner für Marketing-Kampagnen. 


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