Content Marketing

Mit relevanten Inhalten zu mehr Erfolg

Content Marketing beschreibt die Generierung und Verbreitung von einzigartigen, spannenden und für Ihre Zielgruppe relevanten Inhalten. Sie versorgen Ihre potenziellen und bestehenden Kunden mit hochwertigen Inhalten, die echten Mehrwert bieten. Egal, ob Ratgeber, Fachartikel, Infografiken oder Videos - Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist dabei, dass Ihre Inhalte informieren, unterhalten oder begeistern und Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen in den Hintergrund rücken. Genau in diesem Punkt unterscheidet sich das Content Marketing stark von der klassischen Werbung.

Warum wird Content Marketing immer relevanter?

Viele Unternehmen setzen in der Kundenkommunikation stark auf werbliche Botschaften. „Die beste Wirkung“, „die schnellste Verbesserung“ oder auch „der günstigste Anbieter am Markt“ sind typische Werbetexte, mit denen der Endkonsument tagtäglich konfrontiert wird. Dabei stellt sich die Frage: Ist der potentielle Kunde wirklich immer an diesen Informationen interessiert? Am Ende der Customer Journey mögen diese Argumente tatsächlich überzeugend sein. Dann hat sich der Interessent für ein Produkt oder eine Dienstleistung entschieden und muss zum Kunden akquiriert werden. In den Phasen vor der Kaufentscheidung spielen diese Argumente jedoch meist keine Rolle, da der potentielle Kunde noch gar keinen Bedarf nach einem speziellen Produkt oder einer Dienstleistung hat. Er hat ein Bedürfnis oder Fragen, auf die er Antworten benötigt. Das Produkt ist hier noch in weiter Ferne. Genau hier setzt Content Marketing an. Mit passgenauen auf Ihre Zielgruppe zugeschnittenen Inhalten versuchen Sie die Fragen Ihrer potenziellen Kunden zu beantworten. Sie liefern wichtige Informationen mit Mehrwert oder spannende und unterhaltsame Inhalte, die den Nutzer mit Ihrer Marke in Verbindung bringen. Somit bauen Sie Ihre Marke auf, gewinnen zukünftige potentielle Kunden und haben es im letzten Schritt der Customer Journey einfacher, da Sie der Interessent schon kennt

Wie funktioniert Content Marketing?

Content Marketing beruht auf einer umfassenden Content Strategie. Hierbei können wir Ihnen unter die Arme greifen. Dabei starten wir gemeinsam mit der Analyse Ihrer bestehenden Webseite. Welche Seiten und Themen interessieren Ihre bestehenden Webseitenbesucher? Wo verweilen sie lange? Wo springen sie schnell wieder ab? Auf Basis dieser Grundlage, sollten Sie Ihre Zielgruppe genau kennen. Wer sind Ihre potenziellen Kunden? Was treibt sie um? Welche Probleme und Bedürfnisse haben sie? Hier bietet es sich an, die Zielgruppe mit Hilfe von Personas-Profilen genauer zu analysieren und daraus wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. Wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen und wissen welche Themen sie interessiert, können wir gemeinsam Inhalte definieren, die passgenau auf Ihre potentiellen Kunden zugeschnitten sind. Bei der Erstellung der Inhalte achten wir neben den Zielgruppen auch auf die Bedeutung der Inhalte für die Suchmaschinenoptimierung. Welche Keywords und welche Suchanfragen passen zu Ihren Themen und wie können Ihre Inhalte entsprechend perfekt in Suchmaschinen ranken? Dabei können die Inhalte viele Formen annehmen. Von textlichen Ratgebern oder Blogartikel, über spannende Hintergrundgeschichten bis hin zu Videos. Es geht darum, den potentiellen Kunden sowie seine Bedürfnisse und Fragen zu kennen, um die bestmöglichen Antworten darauf liefern zu können. Damit schaffen Sie Mehrwert und positionieren sich als Partner für die richtigen Antworten. Erzählen Sie Ihre eigene Geschichte – das ist das Storytelling. Im besten Fall werden Ihre Inhalte weiter getragen oder auf Social Media Kanälen geteilt. Damit erhöhen Sie Ihre Reichweite und akquirieren neue Interessenten.

Content Marketing im B2B? Passt das zusammen?

Unsere klare Antwort auf diese Frage ist: Ja! Auch im Bereich der Business-to-Business Kommunikation recherchieren Entscheider auf Google. Auch sie stellen Fragen und haben Bedürfnisse nach Informationen mit Mehrwert. Und auch sie möchten so schnell wie möglich eine Antwort auf ihre Frage bekommen. Deshalb gilt es für den B2B-Bereich ebenso präsent zu sein und mit den richtigen Inhalten die Fragen Ihrer potenziellen Kunden zu beantworten.

Die Vorteile nochmal im Überblick:

  • Passgenaue Inhalte für Ihre Zielgruppe
  • Markenaufbau, Kundengewinnung und Kundenbindung
  • Nicht nur für die Suchmaschine, sondern für Ihre potentiellen Kunden relevan
  • Mehr Sichtbarkeit und Relevanz in Ihrer Zielgruppe

Und wie können wir Sie auf diesem Weg unterstützen

Wir gehen den Weg gemeinsam mit Ihnen, stellen Fragen und hinterfragen bestehende Inhalte. Wir fühlen Ihnen auf den Zahn und filtern spannende Geschichten aus Ihrem Unternehmen und Ihrer Produktwelt heraus. Auf Basis dieser Themensammlung erarbeiten wir einen Redaktionsplan und verfassen und gestalten die entsprechenden Inhalte. Auch ein Erfolgscontrolling nach Veröffentlichung der Inhalte ist Teil des Prozesses. Sprechen Sie uns an. Ihre Kunden werden es Ihnen danken!