Personalmarketing

Mitarbeitergewinnung auf den richtigen Kanälen

Das Personalwesen verändert sich grundlegend. Egal, welche Branche man betrachtet – Fachkräfte fehlen an allen Ecken und Enden. Heute sind es nicht mehr die Bewerber, die sich bei Unternehmen bewerben. Ganz im Gegenteil. Unternehmen stehen bei den Mitarbeitern von morgen Schlange. Die Gewinnung von Top-Fachkräften hat sich daher zu einem Kampf zwischen den Unternehmen entwickelt. Deshalb müssen sich Unternehmen bei den Kandidaten frühzeitig als attraktiver Arbeitgeber positionieren und auf den relevanten Kanälen vertreten sein, um auf das Radar der potentiellen Bewerber zu kommen.

Wie Unternehmen das schaffen, klärten Stefan Zimermann (OPED GmbH) und Fabian Angerer (twofour) bei unserer Veranstaltung "Unternehmen bewerbt euch! - Fachkräfte finden 2019" am 23.10. Wir haben Ihnen die Präsentationen unserer Referenten zusammengestellt.


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Bewerber verstehen und auf den richtigen Kanälen zum richtigen Zeitpunkt ansprechen

Gerade aufgrund der angespannten Arbeitsmarktsituation reicht es für Unternehmen aktuell nicht mehr aus, nur bei akutem Personalbedarf Stellenanzeigen auf Jobplattformen zu platzieren. Die Kandidaten möchten überzeugt und mitgenommen werden, wenn es um einen neuen Job geht. Hierbei spielt das Employer Branding auf verschiedenen Kanälen eine enorm wichtige Rolle. 

Unternehmen müssen sich dort präsentieren, wo die zukünftigen Mitarbeiter unterwegs sind. Deshalb werden auch immer mehr Kanäle für die Personalakquise relevant. Sei es durch Anzeigen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram, Artikel in Karrierenetzwerken wie LinkedIn oder Xing oder das Unternehmensprofil Bewertungsplattformen wie kununu. Diese Touchpoints gilt es für sich zu nutzen.

Wir heben Ihr Personalmarketing auf ein neues Niveau

Bereits für mehrere Kunden aus den verschiedensten Branchen haben wir Online Marketing Maßnahmen zur Personalakquise umgesetzt. Schauen Sie sich einfach unsere Best Practices aus dem Bereich HR-Marketing an. Hier finden Sie Kundenbeispiele, die von der Strategiefindung und der Personas-Definition bis hin zu kreativen Kampagnen zur Mitarbeitergewinnung reichen.

 

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