


Eventmarketing
Messe-Marketing für Algema Fit-zel
Eine Veranstaltung ohne viele (potentielle) Kunden? Das gibt es bei dem Hersteller professioneller Fahrzeugtransporter Algema Fit-Zel nicht. Ganz im Gegenteil: Das Unternehmen hat das Potential von Online Marketing Kampagnen erkannt und kommuniziert seine Messeteilnahme nicht nur über die eigene Webseite.
Seit letztem Jahr realisieren wir für Algema diverse erfolgreiche Eventmarketing-Kampagnen für bevorstehende Messen. Diese setzten sich aus Social Media Marketing bei Facebook und Instagram, Google Ads im Search- und Display-Bereich sowie der Erstellung einer passenden Landingpage zusammen. Dabei haben wir stets ein Ziel klar vor Augen: so viele (potentielle) Kunden wie nur möglich zu erreichen. Entsprechend war unser Fokus immer voll und ganz auf die Zielgruppe Algemas gerichtet. Dabei haben wir die Nutzer-Aktionen genau im Blick. Mit Retargeting, unter anderem auch Geotargeting, wird die relevante Zielgruppe bestmöglich erreicht.
Gezieltes Geotargeting bei diversen Messen wie die IAA, die Automechanika, die AutoZum oder die IFBA konnte mehrere hundert potientielle Neukunden direkt an den Messestand von Algema locken, welche dort weiter beraten wurden. Die Bereitstellung eines Gutscheins seitens Algema und die zielgerichtete Ausspielung der Google Ads an die richtigen Nutzer konnte zu diesem erfolgreichen ERgebnis führen. Ca. 10% der Kunden, die durch die Online Marketing Kampagnen mit Algema an der Messe in Kontakt kamen, haben im Nachgang konvertierende Kontaktanfragen generiert.
Im Detail wurde für die Messe AutoZum in Salzburg eine CTR von 26,16% generiert und bedeutet somit, dass jeder vierte Nutzer auf eine Anzeige von Algema geklickt hat. Das ist ein ungewöhnlich hoher Wert im Vergleich zur Benchmark von ca. 7% (Verhältnis Klicks auf Anzeigen zu Klicks auf organische Ergebnisse).
Insgesamt sind also ca. 4000 Nutzer der knapp 15.000 Impressionen auf die Landingpage gelangt, um sich über die Produkte und Messeinformationen von Algema zu informieren. Die bundesweiten Kampagnen, vor allem die Display Kampagnen stärkten erheblich den Bekanntheitsgrad und die Wahrnehmung der Marke Algema Fit-Zel in der Öffentlichkeit. Dies waren im Detail 340.000 einzelne Nutzer, denen die Anzeige im Schnitt 3 Mal ausgespielt wurde.
