Auto Eder – Personas-Workshop & Usability-Test

Die Auto Eder Gruppe ist mit 18 eigenen Autohäusern und über 30 Unterhändlern der größte PKW-Händler in Südbayern. Mit einer Vielzahl an Top-Automarken und einer langen Firmengeschichte ist die Gruppe über die Grenzen hinaus bekannt. 

Damit auch der Online-Auftritt der Gruppe sowie der einzelnen Autohäuser optimal zur erfolgreichen Unternehmensgeschichte passt, wurde 2017 der Prozess zum Webseitenrelaunch begonnen. Den Startschuss lieferte ein intensiver Personas-Workshop zur Definition der wichtigsten Zielgruppen. Hierbei wurden fiktive Profile als Stellvertreter für die Zielgruppen erstellt. In den nachfolgenden Konzeptions- und Design-Phasen wurden die Erkenntnisse aus dem Workshop genutzt, um ein stringentes und zielgruppenspezifisches Webseitenkonzept mit modernem Design abzuleiten. Zur Verifizierung des Ergebnisses haben wir gemeinsam mit fünf Probanden aus der Zielgruppe Usability-Tests durchgeführt. Dabei wurden Webseitenentwürfe in Desktop- sowie mobiler Ansicht gemeinsam mit den Probanden erforscht und ihr Feedback dazu eingeholt. So konnten Optimierungspotentiale bei der Nutzerführung und des Nutzungserlebnisses frühzeitig aufgedeckt werden und noch vor Umsetzungsbeginn konkrete Änderungen und Anpassungen vorgenommen werden. 

Leistungen

Lösung: Experten-
evaluation und Interviews

  • Screenshot Usability-Test für den Webseiten-Relaunch von gabor.de