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Kanalübergreifende Branding-Kampagne für V-CHECK

Wenn es um die Vermarktung komplexer Dienstleistungen und Produkte geht, bedarf es mehr als einer eingängigen Marketing-Botschaften und dem richtigen Mix aus verschiedenen Kommunikationskanälen. Wichtige Schlagwörter sind hier der Aufbau von Brand Trust und die Gestaltung relevanter und gut verdaulicher Informationen für den User, um die USPs des Produkts klar und verständlich zu kommunizieren.

 

Vor dieser Herausforderung stand auch die V-CHECK GmbH, eine Informations- und Vertriebsplattform für Vermögensverwaltungen. Nachdem wir diesen digitalen Marktplatz bereits 2019 erfolgreich ins Web brachten, ging es nun verstärkt um die Online-Vermarktung der Dienstleistung - hier setzte V-Check auf die Expertise von twofour.

Expertenwissen und Know-How als erster Touchpoint mit der Brand

Neben einer Brand-Kampagne entwickelten wir für die Plattform diverse Lead-, Experten- und Themen-Kampagnen, zum Teil individuell auf die jeweilige Lebensphase des Interessenten zugeschnitten, um den Mehrwert der Botschaften zu erhöhen. Ziel war es, durch einen entsprechend abgestimmten Kanal-Mix Awareness für die Brand zu generieren. Diesen Push erreichten wir durch eine sehr reichweitenstarke Online-Kampagne im Display-Netzwerk und auf Facebook: Im ersten Step konnten so viele Millionen Impressionen über Google erzeugt werden. Bei Facebook wurde eine smarte Kommunikationsstrategie verfolgt: Hier wurden Know-How und relevante Informationen rund um das Thema Vermögensverwaltung in Form von Blogbeiträgen geteilt, dieses Expertenwissen fungierte dabei als erster Touchpoint mit dem Produkt. Die dadurch gesammelte First Party Data wurde anschließend zur Befüllung von Remarketing-Listen und die Erstellung von “Interessen-Cluster”-Zielgruppen genutzt.

 

Das Endergebnis dieser Brand-Kampagne lässt sich insbesondere an der sehr positiven Entwicklung der Fans ablesen: In wenigen Monaten konnten ein starker Zuwachs der Follower verzeichnet werden. Neben der Vergrößerung der Fanbase auf Facebook, wurden über die Lead-Kampagne viele neue Newsletter-Empfänger generiert. Hier konnte der CPA kontinuierlich gesenkt werden und liegt weit unter dem branchenüblichen Durchschnitt. Zusätzlich konnte ein gesteigertes Suchvolumen in der Google Suche beobachtet werden. Der Markteintritt kann so als voller Erfolg gewertet werden.