


Content-Strategie
User-relevanter Content für St. Leonhards Quellen
Kunden verstehen und relevanten Content bieten - so in etwa lautete das Ziel, welches wir mit dem Mineralwasserhersteller St. Leonhards Quellen in diesem Jahr erreichen wollten. Dabei war zu Beginn klar, dass der Schlüssel zur Zielerreichung im Verständnis potenzieller Kunden liegt und so starteten wir das erfolgreiche Projekt mit Personas- und Customer-Journey-Workshops.
Definition von Personas für die richtige Content-Strategie
Hier wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden relevante Personas definiert und deren ganzheitliche Customer Journey abgebildet, um potentielle Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen. Neben demografischen Merkmalen der Personas, ging es hier insbesondere um die Definition der Needs, Anforderungen und Unsicherheiten der Zielgruppen. Ebenso lag ein besonderes Augenmerk auf der Identifikation wesentlicher Touchpoints, Kanälen und Maßnahmen entlang der Customer Journey.
Trafficstarke Awareness-Kampagnen
Diese wertvollen Erkenntnissen aus den Workshops konnten wir dann in kanalübergreifende Online-Kampagnen in Google Ads, Facebook und Instagram übersetzen. Mit verschiedenen großen Awareness-Aktionen im Displaynetzwerk als auch auf den Social Media Kanälen konnten wir viele Millionen Kontakte zu den definierten Zielgruppen herstellen und das bei einem extrem günstigen CPM. Diese extrem hohe Reichweite konnte anschließend durch die Platzierung von relevantem Content in viele Website-Besucher umgewandelt werden: Die CTR der Kampagnen lag über dem branchenüblichen Durchschnitt.
Organisches Wachstum durch guten Content
Neben den Aktivitäten auf den Paid-Kanälen, wurde zusätzlich eine Content-Strategie inklusive Redaktionsplan erarbeitet, um auch organisch in den sozialen Netzwerken zu wachsen. Bevor allerdings relevanter Content gestreut werden konnte, musste auch der gesamte Auftritt in den sozialen Medien zur Brand passen und einen konsistenten Look & Feel bieten - durch die Gestaltung eines Muster-Feeds für den neuen Instagram Account der St. Leonhards Akademie ist uns genau dies gelungen. In diesem und über den Facebook-Kanal des Unternehmens werden nun Informationen mit Mehrwert geboten und das zahlt sich aus: Seit August konnten wir auf der Facebook-Seite rund 25% mehr Fans generieren und dies rein durch guten Content.

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Mai 2020
Technik
Google Ads & Social Media
Projekt
Online Marketing, Digital Strategie