Usability Test als Basis für WebseitenrelaunchUsability Test als Basis für WebseitenrelaunchUsability Test als Basis für Webseitenrelaunch

Usability Test als Basis für Webseitenrelaunch

Der Nutzer immer im Fokus

2014 plante auch die bekannte Rosenheimer Schuh-Hersteller Marke Gabor seinen Webseiten Auftritt neu umzusetzen. Im Zuge dieses Relaunch-Prozesses von Gabor analysierten wir die neuen Entwürfe der Web- und Mobile-Seite mit ausführlichen Tests unter Laborbedingungen. Feedback zur Benutzerführung und Erkenntnisse aus der Nutzbarkeit von Webseiten wurden sowohl von Experten eingeholt, als auch unterstützt durch Probandinnen  die anhand von Aufgaben, die am Clickdummy ausgeführt werden mussten, diese Expertenergebnisse bestätigten. So konnten Probleme hinsichtlich der Nutzerführung und des Nutzungserlebnis frühzeitig erkannt werden und noch vor dem Umsetzungsbeginn, der eigentlichen technischen Realisierung, konkrete Handlungsempfehlungen ausgesprochen werden. Diese Empfehlungen wurden dann im Prozess der Konzeption und Realisierung mit umgesetzt, so dass man jetzt stolz auf das zielgerichtete Ergebnis nach dem Webseitenumbau ist.