jumpers fitness – Webseite

September 2016

Die jumpers fitness group ist mit 20 Studios im süddeutschen Raum eine der erfolgreichsten Ketten im Discount-Bereich. Ein Redesign der bestehenden Website mit Relaunch auf TYPO3 zum Start der Herbst-Marketing-Aktion war daher ein logischer Schritt. Besonderer Wert wurde hierbei auf die mobile Darstellung gelegt: Analysen zeigten, dass die Zielgruppe den Besuch der Seite auf dem Smartphone gegenüber Desktop bevorzugt. Verschiedene Funktionen wie zum Beispiel die Möglichkeit, "sein" jumpers-Studio auszuwählen, erleichtern dem Nutzer den Zugang zu den für ihn relevanten Informationen. Besondere Herausforderung: der sportliche Zeitplan von sechs Wochen, den wir dank des hohen Engagements von allen Seiten gemeinsam mit den Projektverantwortlichen bei jumpers fitness einhalten konnten.

Besonderes Augenmerk haben wir bei der Konzeption auf conversionoptimierte Kontaktseiten gelegt, also darauf, dass die Kontaktseiten ein klares Ziel haben, das für den Nutzer eindeutig zu sehen und leicht zu erfüllen ist. Der Erfolg gibt uns recht: In der ersten Woche wurden sowohl über die normale Website als auch über die eingebundene Kampagnen-Landingpage im Durchschnitt mehr als zweimal so viele Anfragen abgesendet wie auf der alten Seite im Jahr 2016. Die Landingpage ist individuell gestaltbar, kann also für alle Marketing-Maßnahmen einfach und schnell angepasst werden.

Ein sauberes Mapping aller bestehenden auf neue URLs sorgt dafür, dass das organische Ranking erhalten bleibt und die Suchmaschinenoptimierung – sowohl im Content als auch technisch – tut ihr übriges. 

Dem Erfolg auf der Spur bleiben kann die jumpers fitness Gruppe dank Google Analytics, das über den Google Tag Manager eingebunden wurde. Der wiederum sorgt dafür, dass Ereignisse und Webseitenziele ganz einfach (neu) definiert werden können und eine Einbindung auch ohne Programmierkenntnisse funktioniert, da der Code nicht mehr "angefasst" werden muss. Das erleichtert die Analyse und es kann schneller auf sich ändernde Anforderungen reagiert werden.

  • Screenshot von der Startseite der jumpers fitness
  • Darstellung der jumpers-fitness.com auf mobile devices
  • Mobiles Menü, Formular und Preisübersicht auf Smartphones
  • Die Formulare für Probetraining und Mitgliedschaft bei jumpers fitness