


Personas- & Strategie-Workshop
Rundum-Paket für Webseitenlaunch von V-Check
Vermögende Privatanleger, Stiftungen und institutionelle Kunden setzen bei der Betreuung ihres Vermögens bereits seit langem auf unabhängige Experten. Diese exklusive Dienstleistung von unabhängigen Vermögensverwaltern war bis heute wenig transparent und eher nur Vermögensmillionären zugänglich. Die V-CHECK GmbH hatte es sich zur Aufgabe gemacht, erstmalig mit ihrer Informations- und Vertriebsplattform www.v-check.de Transparenz auf dem Markt für Vermögensverwaltungen zu schaffen. Bei der Umsetzung des Projektes setzte die Vertriebsgesellschaft der V-Bank AG, Marktführer als Bank der Vermögensverwalter in Deutschland, auf die Expertise von twofour.
Strategieentwicklung und Zielgruppenanalyse (Personas), Konzept und Design sowie Umsetzung erfolgten in enger Abstimmung mit dem Kunden innerhalb weniger Monate. Um ganz genau auf die Wünsche und Anforderungen der Nutzer eingehen zu können, wurden zunächst Personas- und Strategie-Workshops durchgeführt. Anhand der Personas wurde anschließend der zukünftige Aufbau der Webseite konzipiert. Es wurden Einstiegskanäle und relevante Informationen für den Nutzer sowie zu kommunizierende USPs und Elemente für die Nutzerführung festgelegt. Danach ging es für uns in die konkrete Konzeptarbeit: Die Webseite sollte optisch ansprechend und leicht zu bedienen sein, alle relevanten Informationen für den Nutzer bieten und natürlich auch den Nutzer zielgerichtet über die Produktauswahl zum Produktkauf führen. Umgesetzt wurde der Marktplatz für digitale Geldanlage www.v-check.de mit Wordpress und einer Single-Page-Application (Angular-Framework).

Go Live
Dezember 2019
Technik
Post Its, Flipchart, Wordpress
Projekt
Personas, Strategie, Webseitenrelaunch