Erfolgreich durch ein strategisches Fundament.
Wir legen großen Wert darauf, dass alle Maßnahmen, die wir für unsere Kunden umsetzen, durchdacht, effektiv und zielgerichtet sind.
Wir verstehen uns nicht nur als Agentur, sondern als strategischer Sparringspartner. Wir nehmen uns Zeit für eine fundierte Bestandsaufnahme. Wir betrachten Unternehmen ganzheitlich. Wir hinterfragen den Status Quo sowie die Sinnhaftigkeit einzelner Maßnahmen und unterstützen bei der langfristigen Strategieentwicklung. Dafür haben wir ein umfangreiches Beratungsangebot entwickelt, bei dem wir teils auf die Expertise unserer Schwesteragentur für Design & Marke FOREST zurückgreifen. Das macht es zielführend und effizient.
Gemeinsam mit unseren Kunden analysieren wir ihren individuellen Bedarf, schärfen die Markenidentität und definieren klare Zielgruppen. Auf dieser Grundlage entwickeln wir maßgeschneiderte Strategien und Maßnahmen, die nachhaltig wirken.
Unser Ziel: keine Schnellschüsse, sondern langfristige und messbare Erfolge für unsere Kunden.
Markenworkshop: starke Marke als Erfolgstreiber
Eine klar definierte Markenidentität schafft Vertrauen und Wiedererkennungswert. Sie bietet Orientierung, Differenzierung und emotionale Bindung - essenzielle Faktoren, um Marketingbotschaften wirksam zu platzieren, die richtigen Zielgruppen zu erreichen und nachhaltige Erfolge zu erzielen.
Im Rahmen unseres Markenworkshops entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden eine präzise und wirkungsvolle Markendefinition. Der Workshop umfasst zentrale Inhalte wie Angebot, Brand Benefits, Reasons to Believe, Purpose, Vision, Markenwerte und Tonalität.
Ergebnis: Ein maßgeschneidertes Markenframework als idealer Startpunkt für eine langfristige Marketingstrategie.
Personas-Workshop: Zielgruppen greifbar machen
Bei Personas handelt es sich um fiktive Charaktere, die stellvertretend für Zielgruppen stehen. Sie helfen uns dabei, ein besseres Verständnis für die Wünsche, Herausforderungen und Verhaltensweisen unserer Zielgruppen zu entwickeln.
Die Arbeit mit Personas erleichtert die Entscheidungsfindung, ermöglicht eine bessere Fokussierung und eine gezieltere Kundenansprache. Denn nur, wenn wir wissen, für wen wir ein Produkt entwickeln, eine Website basteln oder eine Marketingbotschaft formulieren, können wir zielgerichtet vorgehen.
Beim Workshop ist es wichtig, verschiedene Perspektiven auf die Zielgruppen zu integrieren. Wir empfehlen deshalb, Vertreter aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen in den Workshop einzuladen. Mehr Infos zu unserem Personas-Workshop gibt es auch in unserem Webinar.
Customer Journey: die Reise des Kunden verstehen
Im Rahmen des Customer Journey Workshops werden Kundenreisen für die einzelnen Personas erarbeitet. Die Customer Journeys decken dabei den gesamten Weg von der Awareness-Phase bis hin zur Loyalty-Phase ab. Alle Touchpoints werden dabei aus Sicht der Personas detailliert ausgearbeitet. Diese Analyse bildet die Grundlage für die Entwicklung gezielter Lösungen aus Unternehmensperspektive, einschließlich Zielsetzung, Kanäle, Maßnahmen und Kennzahlen zur Erfolgsmessung. Im Rahmen des Workshops werden Potenziale identifiziert und Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Der Workshop liefert unseren Kunden somit nicht nur eine fundierte Analyse der bestehenden Customer Journey, sondern auch praxisorientierte Ansätze und Strategien, um die Reise für die Zielgruppe noch erfolgreicher zu gestalten.
User Story Mapping: klare Anforderungen für Webseite oder Online-Shop
Der Launch einer neuen Webseite oder eines neuen Shop ist für die meisten Unternehmen ein großer Schritt. Bevor wir mit der Konzeption starten, führen wir deshalb einen interaktiven Workshop mit unseren Kunden durch. In diesem Workshop werden die Ziele, Erwartungen und funktionalen Anforderungen an das Projekt klar definiert. Dazu nutzen wir das Prinzip des User Story Mappings, um die Bedürfnisse der Zielgruppen in den Mittelpunkt zu stellen. Ziel des Workshops ist es, vage Anforderungen an eine neue Webseite oder einen Online-Shop zu konkretisieren.
Das Ergebnis des Workshops umfasst eine übersichtliche Sammlung aller Anforderungen, priorisierte Projekt-Teilschritte sowie detailliert ausgearbeitete User Stories, die als Basis für die Umsetzung dienen. Zudem erstellen wir einen validen Kostenvoranschlag für die technische Realisierung der neuen Plattform sowie eine Roadmap für die nächsten Schritte.
Kreatividee: mit Methodik zur Big Idea
Eine große Kampagne steht an? Ein Produktlaunch, ein Rebranding oder eine andere kommunikative Herausforderung? Mit unserem Kreativtermin entwickeln wir innovative Ideen und Kommunikationsansätze, die als Grundlage für deine Kampagne dienen. Wir erarbeiten zielgerichtete Ansätze, die genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind.
Nachdem ein umfassendes Briefing des Kunden erfolgt ist, findet der Termin ohne die Anwesenheit des Kunden statt. Unsere kreativen Köpfe setzen sich zusammen und folgen einem strukturierten Prozess. Am Ende werden die drei besten Ideen, inklusive Herleitung, Argumentation und Visualisierung dem Kunden vorgestellt.
Agiles Arbeiten: effizient, transparent & flexibel
Mit diesem Workshop stellen wir sicher, dass die Zusammenarbeit zwischen uns und unseren Kunden so effizient und reibungslos wie möglich verläuft. Durch die anschauliche Erklärung unserer Prozesse und Methoden schaffen wir eine fundierte Grundlage für eine erfolgreiche Partnerschaft.
Wir beginnen mit den theoretischen Grundlagen agilen Arbeitens und erläutern die Unterschiede zwischen Kanban und Scrum. Erfolgsbeispiele und Best Practices zeigen die praktische Anwendung. Im Im weiteren Verlauf des Workshops schreiben wir gemeinsam User Stories anhand eines Praxisbeispiels.
Dieser Workshop fördert nicht nur die Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde, sondern befähigt unsere Kunden auch, agile Arbeitsweisen in ihren eigenen Unternehmen zu etablieren.
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Corinna Schenkl
Erstberatung Digitalstrategie & Webprojekte
Christoph Schulz
Teamlead Account Management & Experte für Strategieberatung