Workshops

Strategie

Die Maßnahmen, die wir für unsere Kunden umsetzen, sind effektiv und zielgerichtet.

Wir verstehen uns nicht nur als Agentur, sondern als strategischer Sparringspartner. Wir nehmen uns Zeit für eine fundierte Bestandsaufnahme. Wir betrachten Unternehmen ganzheitlich. Wir hinterfragen den Status Quo sowie die Sinnhaftigkeit einzelner Maßnahmen und unterstützen bei der langfristigen Strategieentwicklung. Dafür haben wir ein umfangreiches Beratungsangebot entwickelt.

Unser Ziel: keine Schnellschüsse, sondern langfristige und messbare Erfolge für unsere Kunden.

ÜBERBLICK
Unsere Workshops

Markenworkshop: starke Marke als Erfolgstreiber

Eine klar definierte Markenidentität schafft Vertrauen und Wiedererkennungswert. Sie bietet Orientierung, Differenzierung und emotionale Bindung - essenzielle Faktoren, um Marketingbotschaften wirksam zu platzieren, die richtigen Zielgruppen zu erreichen und nachhaltige Erfolge zu erzielen.

Im Rahmen unseres Markenworkshops entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden eine präzise und wirkungsvolle Markendefinition. Der Workshop umfasst zentrale Inhalte wie Angebot, Brand Benefits, Reasons to Believe, Purpose, Vision, Markenwerte und Tonalität.

Ergebnis: Ein maßgeschneidertes Markenframework als idealer Startpunkt für eine langfristige Marketingstrategie.

Personas-Workshop: Zielgruppen greifbar machen

Bei Personas handelt es sich um fiktive Charaktere, die stellvertretend für Zielgruppen stehen. Sie helfen uns dabei, ein besseres Verständnis für die Wünsche, Herausforderungen und Verhaltensweisen unserer Zielgruppen zu entwickeln.

Die Arbeit mit Personas erleichtert die Entscheidungsfindung, ermöglicht eine bessere Fokussierung und eine gezieltere Kundenansprache. Denn nur, wenn wir wissen, für wen wir ein Produkt entwickeln, eine Website basteln oder eine Marketingbotschaft formulieren, können wir zielgerichtet vorgehen.

Beim Workshop ist es wichtig, verschiedene Perspektiven auf die Zielgruppen zu integrieren. Wir empfehlen deshalb, Vertreter aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen in den Workshop einzuladen. Mehr Infos zu unserem Personas-Workshop gibt es auch in unserem Webinar.

Customer Journey: die Reise des Kunden verstehen

Im Rahmen des Customer Journey Workshops werden Kundenreisen für die einzelnen Personas erarbeitet. Die Customer Journeys decken dabei den gesamten Weg von der Awareness-Phase bis hin zur Loyalty-Phase ab. Alle Touchpoints werden dabei aus Sicht der Personas detailliert ausgearbeitet. Diese Analyse bildet die Grundlage für die Entwicklung gezielter Lösungen aus Unternehmensperspektive, einschließlich Zielsetzung, Kanäle, Maßnahmen und Kennzahlen zur Erfolgsmessung. Im Rahmen des Workshops werden Potenziale identifiziert und Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Der Workshop liefert unseren Kunden somit nicht nur eine fundierte Analyse der bestehenden Customer Journey, sondern auch praxisorientierte Ansätze und Strategien, um die Reise für die Zielgruppe noch erfolgreicher zu gestalten.

Digital Landscape: Ist- und Soll-Zustand der IT-Infrastruktur

In diesem Workshop analysieren wir gemeinsam den Status quo der bestehenden IT- und Systemlandschaft – inklusive aller angebundenen Tools, Plattformen und Datenflüsse. Ziel ist es, ein transparentes Gesamtbild zu schaffen und daraus ein zukunftsfähiges Zielbild zu entwickeln: eine IT-Architektur, in der Systeme und Daten nahtlos miteinander arbeiten.

Dabei betrachten wir nicht nur die technischen Komponenten, sondern auch Prozesse, Verantwortlichkeiten und Schnittstellen im Unternehmen. Auf Basis dieser Analyse identifizieren wir Engpässe, Redundanzen und Optimierungspotenziale.

Der Workshop schafft Klarheit und bildet die strategische Grundlage für alle weiteren Schritte – ob Replatforming, E-Commerce-Ausbau oder Systemintegration. Besonders für komplexe Digitalprojekte ist er ein unverzichtbarer Startpunkt, um langfristig tragfähige Entscheidungen zu treffen.

User Story Mapping: klare Anforderungen für Webseite oder Shop

Der Launch einer neuen Webseite oder eines neuen Shop ist für die meisten Unternehmen ein großer Schritt. Bevor wir mit der Konzeption starten, führen wir einen interaktiven Workshop mit unseren Kunden durch. In diesem Workshop werden die Ziele, Erwartungen und funktionalen Anforderungen an das Projekt klar definiert. Dazu nutzen wir das Prinzip des User Story Mappings, um die Bedürfnisse der Zielgruppen in den Mittelpunkt zu stellen. Ziel des Workshops ist es, vage Anforderungen an eine neue Webseite oder einen Online-Shop zu konkretisieren.

Das Ergebnis des Workshops umfasst eine übersichtliche Sammlung aller Anforderungen, priorisierte Projekt-Teilschritte sowie detailliert ausgearbeitete User Stories, die als Basis für die Umsetzung dienen. Zudem erstellen wir einen validen Kostenvoranschlag für die technische Realisierung der neuen Plattform sowie eine Roadmap für die nächsten Schritte.

Agiles Arbeiten: effizient, transparent & flexibel

Mit diesem Workshop stellen wir sicher, dass die Zusammenarbeit zwischen uns und unseren Kunden so effizient und reibungslos wie möglich verläuft. Durch die anschauliche Erklärung unserer Prozesse und Methoden schaffen wir eine fundierte Grundlage für eine erfolgreiche Partnerschaft.

Wir beginnen mit den theoretischen Grundlagen agilen Arbeitens und erläutern die Unterschiede zwischen Kanban und Scrum. Erfolgsbeispiele und Best Practices zeigen die praktische Anwendung. Im Im weiteren Verlauf des Workshops schreiben wir gemeinsam User Stories anhand eines Praxisbeispiels.

Dieser Workshop fördert nicht nur die Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde, sondern befähigt unsere Kunden auch, agile Arbeitsweisen in ihren eigenen Unternehmen zu etablieren.

FAQ

Die wichtigsten Fragen

Warum Workshops?

Ein gemeinsamer Workshop bildet für uns den optimalen Startpunkt in die Zusammenarbeit mit einem neuen Kunden. Egal, um welches Thema es sich handelt - in Workshops kommen verschiedene Perspektiven und Meinungen zusammen. Es werden Probleme identifiziert und Lösungsansätze diskutiert.

Neben den Inhalten, die erarbeitet werden, dienen Workshops der effizienten Abstimmung - und zwar kundenintern als auch zwischen Kunde und Agentur.

Am Ende des Tages sind alle Beteiligten auf einer Linie, was die notwendigen nächsten Schritte angeht.

Wer nimmt teil?

Die Teilnehmer eines Workshops ergeben sich aus dem jeweiligen Thema. Dennoch ist es wichtig, unterschiedliche Positionen und auch Hierarchieebenen in einem Workshop abzubilden.

Neben der inhaltlichen Arbeit dienen Workshops auch dem Abgleich verschiedener Vorstellungen im Hinblick auf Ziele und Strategie.

Die Gruppengröße variiert je nach Zielsetzung und Thema - es empfiehlt sich jedoch eine Gruppengröße von 5 bis maximal 12 Personen, um eine ausgewogene Mischung aus Interaktion, Meinungsvielfalt und effizienter Zusammenarbeit sicherzustellen.

Wie ist der Ablauf?

Unser Team erstellt und teilt im Vorfeld eine genaue Agenda des Workshops, so dass sich unsere Kunden auf den Tag einstellen können.

Wenn möglich, führen wir Workshops persönlich durch - entweder vor Ort beim Kunden oder in den Räumlichkeiten unserer Agenturgruppe in Rosenheim.

Unser Team plant den Tag so kurzweilig wie möglich. Es kommen verschiedene Tools und Methoden zum Einsatz, um die Session interaktiv zu gestalten und die Konzentrationsfähigkeit hoch zu halten. Für die Teilnehmer gilt: dabei sein und Spaß haben.

Gegenseitiges Kennenlernen

Stimmt die Chemie für ein langfristiges Projekt?

Im Rahmen eines Workshops erhältst du einen super Überblick über unser Team, unsere Kompetenzen, unseren Kommunikationsstil und unsere Herangehensweise. Auch wir lernen viel über eure Situation, eure Herausforderungen und Wünsche.

Das hilft uns dabei, dich im weiteren Prozess bestmöglich zu betreuen. Denn Agenturbusiness ist People Business. Wir legen Wert auf ein angenehmes Miteinander und Umgang auf Augenhöhe. Davon kannst du dich bei einem Workshop - sowohl während der Session als auch bei gemeinsamen Mittags- und Kaffeepausen - selbst überzeugen. In den allermeisten Fällen hat sich ein Workshop als guter Ausgangspunkt für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und weitere gemeinsame Projekte bewährt.

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TOP USECASE

Vom Personas-Workshop zum Relaunch

Für unseren Kunden LIQUI MOLY haben wir eine umfassende Digitalstrategie erarbeitet und anschließend ausgerollt. Ein wichtiger Meilenstein in der Zusammenarbeit war der Relaunch der Website auf Basis von Magento 2 und TYPO3. Diesem gingen zahlreiche Workshops und Analysen voraus, um ein langfristig erfolgreiches Ergebnis sicherstellen zu können. 

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Du interessierst dich für unser Beratungsangebot?

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme und einen unverbindlichen Austausch rund um deine aktuelle Situation, deine Herausforderungen und Ziele.

Du kannst dir einen passenden Termin im Kalender aussuchen und direkt buchen.


corinna@twofour.de

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Corinna Schenkl
Erstberatung Digitalstrategie & Webprojekte

Christoph Schulz
Teamlead Account Management & Experte