Online Shop RelaunchOnline Shop RelaunchOnline Shop Relaunch

Online Shop Relaunch

60% Umsatzsteigerung durch Mobile Optimierung und Google Ads

Der Online-Shop agrar-direct.de gehört zur EDER Profitechnik-Gruppe und bekam von uns nach und nach einen neuen, modernen und vor allem responsiven Anstrich. Dass die Umsetzung Schritt für Schritt passiert ist, sorgte dafür, die vorgenommenen Optimierungen hinsichtlich ihrer Effektivität besser einordnen zu können. 

Angefangen haben wir im Januar 2017 mit dem Relaunch des Header- und Footerbereichs sowie der überarbeiteten Navigation. Die Navigation war ein großer Schwachpunkt der Vorgängerversion: Sie war nicht für mobile Endgeräte optimiert und die Menüstruktur musste dringend überarbeitet werden. Jetzt kann das Menü auf allen Smartphones und Tablets sauber dargestellt werden. Gleichzeitig konnten hier mittels Google AdWords-Anzeigen die Verkäufe erhöht werden, da sich das Suchvolumen über mobile Endgeräte mittlerweile den 50% annähert. Alleine durch diese Maßnahme konnte in den ersten 6 Wochen nach Relaunch der ersten "Phase" die Conversion Rate um rund 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöht sowie der Umsatz, der über Traffic auf mobilen Endgeräten erzielt wurde, um mehr als 60 % gesteigert werden.

Im März dann haben wir den Checkout überarbeitet. Statt von oben nach unten funktioniert dieser jetzt horizontal: Es öffnen sich also die einzelnen Schritte wie die Eingabe der Versandadresse oder die Auswahl der Bezahlart nicht mehr nach unten, sondern ein Klick auf "weiter" öffnet den nächsten Bildschirm - ein zwischendurch durchgeführter Usability-Test mit der Zielgruppe zeigte, dass der horizontale Checkout besser angenommen wird. Auch die Verkürzung des Bestell-Prozesses auf 5 Schritte und die Integration der Registrierung als Kunde in den ersten Bestellschritt trugen dazu bei, den Sales Funnel positiv zu beeinflussen.

Als kleines aber feines Highlight wurde der Online-Shop agrar-direct.de auf dem EMEA VIP Client Summit Anfang Mai im Google European Headquarter in Dublin auf Platz drei im Speed-Ranking unter allen Anwesenden geführt.