


Online Marketing
Kampagne für die Produkteinführung bei Dr. Niedermaier
Passend zum Herbst brachte die Dr. Niedermaier Pharma GmbH ihre neue immunstärkende Regulatessenz “RegulatPro Immune” auf den Markt. Bei diesem spannenden Projekt stand neben der aufmerksamkeitsstarken Produktpräsentation im digitalen Raum, auch die Adressierung von zielgruppenspezifischen Informationen zum Produkt im Fokus.
Kommunikation über nutzerfreundliche Landingpage
twofour begleitete die Markteinführung von Beginn an und entwickelte dabei eine responsive Landingpage. Neben der Konzeption über Wireframes und der technischen Umsetzung, galt es die Produktinformationen zielgruppengerecht zu visualisieren und somit den Grundstein für einen erfolgreichen Markteintritt des Produkts zu legen.
User-Ansprache über die gesamte Customer Journey
Die zweite wichtige Komponente der Markteinführung war die Bekanntmachung des Rechtsregualts über eine relevante und auf die Zielgruppe angepasste Kommunikation. Hier entschieden wir uns für einen breiten Mix aus awareness-starken und performanten Kanälen, um User in verschiedenen Stadien ihrer Customer Journey anzusprechen:
Während über eine YouTube- und Display-Kampagne erste Informationen an den User gestreut wurden, wurde das Produkt über Social-Media Kanäle wie Instagram, Facebook und Pinterest ebenfalls in den Fokus relevanter Zielgruppen gerückt. Über die Nutzung von 1st Party Data in den Retargeting-Kampagnen wurden potentielle Interessenten nochmals angesprochen. Den Abschluss unserer erfolgreichen Online-Strategie bildete die Search-Kampagne mit einer ausgeklügelten Keyword-Struktur. Hier wurden über generische Keywords neue Interessenten angesprochen aber natürlich auch User, die bereits Kontakt mit dem Produkt und der Brand hatten, über spezifische Keywords abgeholt. Seit einiger Zeit wird die Performance der Kampagne zudem über Google Shopping unterstützt.
Seit Beginn der Kampagne konnten über das Google Display-Netzwerk und YouTube Sichtkontakte in Millionenhöhe mit der relevanten Zielgruppen hergestellt werden und sehr viele User besuchten die Landingpage über unsere Maßnahmen. Dieser positive Outcome der Awareness-Maßnahmen lässt sich auch in den Search-Kampagnen ablesen, wo ein starker Anstieg des Suchvolumens für die Brand und das Produkt verzeichnet werden konnte. Bereits jetzt zählt Regulatpro Immune zu den umsatzstärksten Produkten im Online-Shop von Dr. Niedermaier.
