Online Marketing KampagneOnline Marketing KampagneOnline Marketing Kampagne

Online Marketing Kampagne

Ford Focus Kampagne für Auto Eder

Mit der Auto Eder Gruppe verbindet uns bereits eine mehrjährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Zusätzlich zu verschiedenen Workshops und Usability-Analysen liegt auch die Website des Unternehmens in unserer Verantwortung. Im Zuge einer zeitlich begrenzten Kampagne konnten wir zeigen, wie erfolgreich das Zusammenspiel verschiedener Online-Kanäle sein kann.

Ziel der Kampagne war es, den Absatz bestimmter Automodelle der Ford Focus Reihe zu steigern. Zu diesem Zweck wurden Google Ads im Search- und Display-Bereich, Instagram sowie Facebook verschiedene conversion-optimierte Ads geschalten, die die User auf die eigens dafür eingerichtete Landingpage leiten sollten. Zusätzlich zu diesen beiden Kanälen nutzten wir Software zum anonymisierten Calltracking von Usern. Mithilfe dieses Tools konnten wir analysieren, aus welcher Region die Anrufer kamen, wie lange ein Anruf dauerte und wie oft ein Anrufer im Durchschnitt anrief. In Abstimmung mit Auto Eder konnten so auch Verkäufe via Telefon identifiziert werden, die in Verbindung zur Kampagne stehen.

Durch den optimierten Einsatz des Werbebudgets konnte die Kampagne auf zwei Monate ausgeweitet werden. Das Ergebnis: 32 der 40 zum Verkauf stehenden Autos wurden innerhalb dieses Zeitraums verkauft. Neben diesem offensichtlichen Erfolg konnten wir den Traffic auf den Kontaktseiten von Auto Eder um 187% steigern und innerhalb des bespielten Zeitraums 24 Anfragen generieren. Über 70% aller Fahrzeuganfragen auf der Website  konnten durch Google Ads erzielt werden. Durch user-spezifisches Tracking konnten die Kosten pro Lead extrem niedrig gehalten werden, was zusätzlich zum durchschlagenden Erfolg dieser Kampagne beitrug.