Webseiten
Der beste erste Eindruck
Die Webseite ist deine Visitenkarte im Internet und somit ausschlaggebend für die Kundengewinnung und deinen Unternehmenserfolg. Unabhängig von deiner Branche: deine Website ist in den allermeisten Fällen ein sehr relevanter Touchpoint in der Customer Journey. Vermittelt die Website also keinen guten Eindruck, besteht die Gefahr, dass deine Webseitenbesucher deine Seite schnell wieder verlassen. Diese wiederzugewinnen, wird schwer.
Deshalb unterstützen wir dich gerne bei der Erstellung deiner Webseite ganz nach deinen individuellen Anforderungen - und perfekt auf deine Zielgruppe zugeschnitten.
Ohne Ziel keine Zielerreichung
Um das konkrete Ziel deiner Webseite bestimmen zu können, solltest du deine Zielgruppe im Blick haben. Je besser du deine Zielgruppe mitsamt ihren Bedürfnissen und Wünschen kennst, desto einfacher ist es, deine Website darauf auszurichten.
Die Ziele von Webseiten sind vielfältig. Sollen sich deine Kunden über dein Unternehmen informieren und dann direkt Kontakt aufnehmen?
Willst du, dass deine Kunden einen Newsletter abonnieren? Oder möchtest du deine Markenbekanntheit steigern?
Je nach Zielsetzung sind andere „Call-to-actions“ (=CTAs) notwendig und die Informationsarchitektur deiner Seite muss entsprechend darauf abgestimmt sein. Die Definition von Zielen ist wichtig, um später den Erfolg der Webseite messen zu können.
Deshalb gilt: versetze dich in deinen Nutzer hinein. Was sucht er auf der Seite? Welche Informationen und Funktionen braucht er? Wie soll der Nutzer mit deiner Seite interagieren? Stimme deine Ziele darauf ab.
Du planst eine neue Webseite?
Gerne unterstützen wir dich dabei.
Aufbau, Inhalte & Nutzerführung
Sobald das Ziel der Website definiert ist, geht es an die Konzeption der Seite. Zunächst wird die Informationsarchitektur erstellt: ein grober Plan, der vorsieht, welche Inhalte wo dargestellt, welche Daten fließen und welche Systeme eingebunden werden sollten.
Beim Screendesign zählt nicht nur eine schöne und moderne Aufmachung, sondern vor allem auch eine herausragende Usability. Ein wichtiges Stichwort ist hier "above the fold". Dabei geht es um den ersten sichtbaren Bereich einer Seite. Deine potentiellen Kunden müssen auf den ersten Blick erkennen können, was dein Unternehmen auszeichnet bzw. welche Produkte oder Dienstleistungen du anbietest. Nur wenn diese Informationen direkt gefunden werden, wird sich der Nutzer auch mit den weiteren Webseiteninhalten beschäftigen.
Stichwort Micro Interactions: Es sind die kleinen Dinge im Leben, die es interessant machen - das gilt auch für Webseiten-Design! Microinteractions, zu deutsch Mikrointeraktionen, geben dem Nutzer den kleinen Schubs in die richtige Richtung. Durch kleine Feedbacks wie dezente Animationen wird der Nutzer durch die Seite geführt. Ziel ist natürlich immer eine Conversion, sei es nun ein Kauf oder eine Newsletter-Anmeldung.
Damit deine Inhalte auch auf allen Geräten sauber abgebildet werden, setzen wir auf Responsive Webdesign. Egal, ob deine Kunden die Webseite mit dem Laptop, einem Desktop-PC, einem Tablet oder mit einem Smartphone besuchen - die Darstellung ist bei uns immer auf das entsprechende Gerät nutzerfreundlich optimiert. Dabei garantieren wir das Sicherstellen der Verfügbarkeit und schnelle Ladezeiten auf allen Endgeräten.
Das richtige CMS
Eine gute Webseite steht und fällt mit der Software. Im täglichen Betrieb müssen Inhalte einfach und flexibel angepasst, aktualisiert und erweitert werden können. Dabei möchtest du sicher nicht jede Änderung für jedes Gerät separat vornehmen und kompliziert mit HTML- und CSS-Codes durchführen. Deshalb setzen wir vorrangig auf die Content Management Systeme (=CMS) TYPO3 und Storyblok.
Letzteres nutzen wir übrigens auch für die Erstellung dieser Seite. Mit einem CMS kannst du Webseiteninhalte wie Bilder, Texte und Links jederzeit selbstständig pflegen. Und das Beste dabei: es geht einfach und schnell.
Wenn die Seite live ist, bekommst du von uns eine umfassende Einweisung sowie ein Handbuch zur Bedienung deines Content-Management-Systems. Damit bist du bestens gewappnet für die Contentpflege.
Neue Website für LIQUI MOLY
Für unseren Kunden LIQUI MOLY haben wir eine detaillierte Digitalstrategie erarbeitet und anschließend ausgerollt. Ein wichtiger Meilenstein in der Zusammenarbeit war der Relaunch der Website auf Basis von Magento 2 und TYPO3. Diesem gingen zahlreiche Workshops und Analysen voraus, um ein langfristig erfolgreiches Ergebnis sicherstellen zu können.